Krebsvorsorge

Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ist wichtig, um rechtzeitig mögliche Veränderungen festzustellen und schnellstmöglich die entsprechend notwendige Behandlung einzuleiten.

Dazu gehört die regelmäßige Untersuchung der Brust, die vaginale Untersuchung der inneren Genitale und der Zellabstrich (Pap-Abstrich) des Muttermundes. Bis zum 34. Lebensjahr sollte dies unbedingt einmal im Jahr erfolgen. Ab dem 35.Lebensjahr wird nach Beschluss der gesetzlichen Krankenkassen der sogenannte Ko-Test durchgeführt. Er beinhaltet den Pap-Abstrich und einen HPV-Abstrich. Wenn dieser negativ (also unauffällig) ist, kann dieser erst nach 3 Jahren wiederholt werden. Wir raten trotzdem jeder Frau, sich mindestens einmal im Jahr gynäkologisch untersuchen zu lassen und einen Pap-Test einmal im Jahr in Form einer Zusatzleistung (Selbstzahler)  machen zu lassen.

Eine Ultraschalluntersuchung (meist vaginal) zur besseren Einschätzung der Eierstöcke ist nicht Bestandteil der gesetzlichen Vorsorgeuntersuchung und wird ab dem 30.Lebensjahr empfohlen.

Ab dem 50. Lebensjahr werden Sie zusätzlich aller 2 Jahre zu einer Mammographie-Untersuchung im Rahmen des Screening-Programms eingeladen. Sie erhalten zusätzlich jährlich einen Stuhltest (Nachweis von humanem Blut im Stuhl). Ab dem 56. Lebensjahr steht Ihnen eine Darmspiegelung im Abstand von 10 Jahren zu.

Frauenärztin Dipl.Med.Catrin Bünger
Gynäkologische Praxis
Käthe-Kollwitz-Straße 7
04109 Leipzig

0341 4425697
leipzig.frauenaerztin@gmail.com

0341 4425697

Contact Us